Wie funktioniert ein Adapter von Scart auf Hdmi?

3. April 2013

Ganz egal ob man Signale von einem Scart auf einen Hdmi Anschluss übertragen möchte oder ganz andere Anschlüsse miteinander verbinden möchte, in vielen Fällen reicht es aus, zu diesem Zweck einen ganz normalen Adapteraufsatz zu verwenden.

Wie funktioniert ein Adapter?

Die Funktionsweise von Adaptern ist unabhängig von der Art der Anschlüsse immer gleich. Sobald zwei Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen untereinander verbunden werden müssen und man nur ein bestimmtes Verbindungskabel mit einer Anschlussart besitzt, wird ein passender Adapter an das unpassende Ende angeschlossen und ermöglicht somit die Verbindung dieser unterschiedlichen Geräte miteinander. Dabei finden sich Adapter für alle nur erdenklichen Anschlussverbindungen auf dem Markt.

Der Aufbau der Adapter

Genauso wie die Funktionsweise, beruht auch der Aufbau von Adaptern auf dem immer gleichen Prinzip. Ein Ende des Adapters besitzt immer einen Eingang, der auf das Ausgangsgerät abgestimmt ist und das andere Ende des Adapters besitz immer einen Ausgang, der auf das Empfangsgerät abgestimmt ist.

Unangenehmer Qualitätsverlust

So simpel die Anwendung und Funktion eines Adapters auch klingt, leider funktioniert diese Methode nicht in allen Fällen einwandfrei und ohne Qualitätsverluste. So auch im Fall von Scart auf Hdmi. Möchte man Scartgeräte mit Hdmigeräten verbinden so kann man leider nicht einfach auf einen simplen Scart auf Hdmi Adapter zurückgreifen.

Grund dafür sind die vollkommen verschiedenen Signalarten, für welche die beiden Anschlüsse entwickelt wurden. Scart wurde ausschließlich dafür konzipiert, rein analoge Bild- und Tonsignale zu übertragen wo hingegen Hdmi zur reinen Übertragung von digitalen Bild- und Tondaten dient. Würde man nun versuchen beide Anschlüsse durch einen gewöhnlichen Scart auf Hdmi Adapter, wie er auch oft im Internet angeboten wird zu verbinden so würde die Übertragung wenn überhaupt nur mit starken Qualitätsverlusten funktionieren.

Das Problem besteht nämlich darin, dass der Adapter nicht dazu imstande ist, das Scartsignal in ein digitales Hdmisignal umzuwandeln.

Scart auf Hdmi Konverter heißt die Lösung

Das Gerät, das die Fähigkeit besitzt die Signale von analog zu digital umzuwandeln nennt sich A/D-Wandler (Analog/Digital) oder aber auch Scart auf Hdmi Konverter. Mit diesem Gerät gelingt Ihnen die qualitativ hochwertige Übertragung der Signale von Scart auf Hdmigeräten – Unsere Emfehlung!

Weitere Informationen zu Scart auf Hdmi Konvertern finden Sie hier.

 

Hinterlasse einen Kommentar