Was genau ist ein Hdmi-Anschluss?

22. Februar 2013

scart auf  hdmi, hdmi anschluss, hdmi kabelDie Abkürzung Hdmi kommt aus dem englischen Sprachgebrauch und steht für „high definition multimedia interface“. Hdmi kam das erste Mal 2003 auf dem Markt und wurde seitdem mehrmals überarbeitet und verbessert, aus diesem Grund ist Hdmi leider nicht gleich Hdmi.

Verschiedene Hdmi Versionen auf dem Markt

Seit der Ersterscheinung von Hdmi Anschlüssen kamen jedes Jahr neue Funktionen, Verbesserungen und Erweiterungen hinzu, weshalb die verschiedenen Hdmi Kabel zwar in exakt jede Buchse passen, jedoch das Signal nicht immer gleich gut übertragen werden kann.

Die Hdmi Kabel auf dem Markt besitzen aus diesem Grund unterschiedliche Kennziffern, angefangen bei 1.0 über 1.4 und so weiter, die anzeigen aus welcher Version das Kabel stammt und welche Funktionen in im integriert sind.

Doch schon die erste Hdmi-Version besaß die Funktion Geräte mittels des Hdmi-Kabels fernzusteuern wodurches nun möglich war durch den DVD-Player den Fernseher auf den richtigen Eingang umzuschalten. Mit der Zeit konnten immer mehr Signale übermitteln werden – DVD-Audio, SACAD, Dolby True HD, DTS HD und mittlerweile auch Blueray.

Wichtig

Um die qualitativ hochwertigste Übertragung zu garantieren, ist es daher aus oben genanten Gründen sehr wichtig, vor jedem Kauf eines Gerätes mit Hdmi Anschluss, zu überprüfen, welche Version vorliegt, um sich im Nachhinein unnötigen Ärger und schlechte Übertragungsqualität zu ersparen. 

 

Informationen zum Scart Anschluss findest du hier.

Hinterlasse einen Kommentar