Blu-Ray Player mit Röhrenfernseher verbinden

22. April 2013

scart hdmi adapter, scart auf hdmi

Am Anfang waren es noch VHS Kassetten später CDs und DVDs und heute, im modernen Zeitalter der hochauflösenden Bilder sind Blu-Ray DVDs auf dem Vormarsch. Gestochen scharfe Bilder, die nur mit einem neuen Blu-Ray Player abgespielt und genossen werden können. 

Wie so oft in der heutigen Zeit besitzen die Haushalte jedoch nicht nur ausschließlich neue Geräte, sondern sehr oft noch veraltete, aber trotzdem noch sehr gut funktionierende elektrische Geräte, wie z.B. alte Röhrenfernseher. Viele Leute schwören heute immer noch auf die viel angenehmere Darstellung der Bilder auf so einem Röhrenfernseher. (Artikel überspringen und gleich zur Empfehlung!)

Probleme bei der Verbindung

Nichtsdestotrotz steht man vor einer Sackgasse, möchte man einen Blu-Ray Player mit einem Röhrenfernseher verbinden.

Die Technik hat sich in den letzten 20 Jahren um Lichtjahre weiterentwickelt und so wurden nicht nur die Geräte erneuert und verbessert, sondern auch die Anschlüsse an diesen Geräten.

War es früher üblich, dass analoge Signale durch die Verwendung von Scartanschlüssen übertragen wurden, werden heute vorwiegend digitale Bild- und Tondaten mittels Hdmianschlüssen übertragen. 

An dieser Stelle kann man schon erkennen, wo das Problem liegt. Alte Röhrenfernseher besitzen alle noch einen Scartanschluss und können somit nur analoge Bild- und Tonsignale übertragen, moderne Blu-Ray Player und zahlreiche andere Geräte hingegen, verfügen alle über Hdmianschlüsse und können somit nur digitale Daten lesen und übertragen.

Doch auch dafür gibt es eine Lösung

Möchte man trotz der genannten Problemstellen beide Geräte dennoch miteinander verbinden, so ist es dringen notwendig ein Hilfsmittel zur Hand zu nehmen. Dieses Hilfsmittel nennt sich Hdmi auf Scart Konverter, oder aber auch A/D-Wandler (Audio/Digital)

Dieses praktische Gerät verfügt über die Fähigkeit, beide unterschiedlichen Signale, durch einen verbauten Konverter vom analogen in ein digitales Signal umzuwandeln und somit für beide Geräte lesbar zu machen. (Unsere Empfehlung!)

Scart auf Hdmi Konverter ersparen Ihnen den Kauf von teuren neuen Geräten und ermöglichen ihnen dennoch ihre noch vollfunktionsfähigen alten Geräte zusammen mit modernen Geräten weiterhin zu nutzen.

Was für Möglichkeiten ihnen Konverter von Scart zu Hdmi noch bieten und viele weitere wichtige Informationen finden Sie hier.

Hinterlasse einen Kommentar